Leichte Sprache:Die Bedienung von dieser Internet-Seite

Schön, dass Sie hier sind. Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet‐Seite von der Feuerwehr Reutlingen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Die Internet‐Seite von der Feuerwehr Reutlingen heißt:
www.feuerwehr-reutlingen.de

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • Alles über die Feuerwehr Reutlingen
  • interesante Einsätze
  • Ansprechpartner von den verschiedenen Fachbereichen der Feuerwehr
  • Infos Kinderfeuerwehr
  • Infos über die Jugendfeuerwehr
  • Alles über die 13 Freiwilligen Feuerwehrabteilungen und die Feuerwehr-Autos
  • Alles über die Berufs-Feuerwehr und die Feuerwehr-Autos
  • Termine

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.


Das Logo

Logo der Feuerwehr Reutlingen

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Feuerwehr Reutlingen.

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Das Menü

Hamburger Menü

Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü.

Das Menü besteht aus 10 Bereichen:

  • Aktuelles
  • Leitung der Feuerwehr
  • Einsatzabteilungen
  • Altersabteilungen
  • Kinder - und Jugendfeuerwehr
  • Mitmachen
  • Partnerstädte
  • Downloads
  • Geschischte
  • Kontakt

Im Menü sind alle Inhalte von dieser Internet-Seite.

Hamburger Menü geöffnet

Im Bereich Aktuelles finden Sie:

  • Nachrichten über Feuerwehr-Einsätze
  • Berichte der Feuerwehr
  • Newsletter
  • Besondere Termine

Im Bereich Leitung der Feuerwehr finden Sie:

  • Alles über das Amt 37 Feuerwehr
  • Infos zu den Fachabteilungen der Feuerwehr

Im Bereich Einsatzabteilungen der Feuerwehr finden Sie:

  • Alles über die Berufsfeuerwehr
  • Alles über die 13 Freiwilligen Feuerwehrabteilungen
  • Alles über die 5 Sondereinheiten der Feuerwehr

Im Bereich Altersabteilung finden Sie:

  • Alles über die Altersabteilungen

Im Bereich Kinder - und Jugendfeuerwehr finden Sie:

  • Alles über die Kinder - und Jugendfeuerwehr

Im Bereich Mitmachen finden Sie:

  • Infos für Menschen, die bei der Feuerwehr mitmachen wollen

Im Bereich Partnerstädte finden Sie:

  • Die Partnerstädte, die mit der Reutlinger Feuerwehr in Kontakt sind.

Im Bereich Downloads finden Sie:

  • Hier kann man Feuerwehr-Jahres-Berichte, Plakate von der Feuerwehr und Formulare herunter-laden.

Im Bereich Geschichte finden Sie:

  • Hier finden Sie die Geschichte der Feuerwehr Reutlingen.

Bedienung Menü

Hamburger Menü geöffnet

Das Menü von der Feuerwehr Reutlingen ist groß.
Das Menü hat bis zu 4 Ebenen.

Bilder leichte Bedienung Menü Symbol

Rechts neben jedem Begriff sehen Sie:
Ein rotes 4-Eck mit einem Pfeil nach rechts.

Klicken Sie auf das rote 4-Eck:
Sie sehen die nächtste Ebene.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Begriff.

Klicken Sie auf den Begriff links:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Wie kommen Sie zurück?

Bilder leichte Bedienung Menü Symbol zurück

Oben im Menü sehen Sie Ihren Bereich.
Im Beispiel: Freiwillige Feuerwehr

Vor Ihrem Bereich ist ein Pfeil nach links.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie gehen eine Ebene zurück.

Wie schließen Sie das Menü?

Bilder leichte Bedienung Menü Symbol schliesen

Klicken Sie auf das X rechts oben.
Oder klicken Sie außerhalb vom Menü.

Das Menü schließt sich.

Die Navigation

Navigation von der Feuerwehr Reutlingen

Die Seite der Feuerwehr Reutlingen hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.

Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.

Diese Zeile finden Sie links oben
unter dem großen Bild.

Ein Wort ist nicht unterstrichen.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Berufsfeuerwehr

Die Direktlinks

statische Links: Wetter, Kontakt und interner Bereich

Direktlinks sind kleine Zeichen.
Jedes Zeichen bringt Sie direkt zu einem wichtigen Thema.

Auf dieser Homepage gibt es 3 Zeichen.

Sie finden die Zeichen:
Auf der Startseite rechts unter dem Banner-Bild.
Auf allen Seite im Menü ganz unten.

  • Wetter
    Das ist die Wetterstation auf der Feuerwache Reutlingen.Hier sehen Sie das aktuelle Wetter auf der Feuerwache in der Hauffstrasse
  • Brief
    Das ist der Kontakt.
    Sie sehen die Adresse von der Feuerwache Reutlingen.
    Sie können eine Nachricht schicken.
    Sie finden Telefon und E-Mail.
  • Schloßsymbol

    Das ist der interne Bereich.
    Diese Seite können sich nur Feuerwehr-Angehörige anschauen.

Die Suche

Bilder leichte Bedienung Menü Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Oben auf allen Seiten gibt es eine Lupe.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Die Hilfen für die Bedienung

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten der Stadt Reutlingen.

Oben auf jeder Seite gibt es ein Zahnrad.
Unter dem Zahnrad steht 'Barrierfreiheit'.

Hier können Sie:

  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
  • Über die Feuerwehr in Leichter Sprache lesen.
  • Die Schrift vergrößern.
  • Die Seite mit der Tastatur steuern.
  • Fehler melden.
    Wir freuen uns, wenn wir etwas besser machen können.

Der Pfeil nach oben

Bilder leichte Bedienung Menü Pfeil zurück

Manche Seiten der Feuerwehr Reutlingen sind sehr lang.
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.

Es ist ein schwarzes 4-Eck mit einem weißen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

Die Fußzeile

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

Bilder leichte Bedienung Fußzeile

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Adresse der Feuerwache Reutlingen
  • Telefon
  • E-Mail
  • Infos zu der Barriere-Freiheit
  • Sie können Fehler melden
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • by hitcom:
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.

Das waren die Infos zu der Bedienung

Wir hoffen, die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.

Nach oben