Impressionen aus Reutlingen

Küchenbrand in der Innenstadt schnell gelöscht


Kurz nach 10 Uhr heute Morgen war der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Reutlinger Innenstadt gemeldet worden. Mit dem Stichwort „Brand im Gebäude“ alarmierte die Leitstelle daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sowie den diensthabenden Einsatzführungsdienst.
 
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte auf der Gebäuderückseite eines 2-geschossigen Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1.Obergeschoss festgestellt werden. Einsatzkräfte, mit Atemschutz und Löschgerät ausgerüstet, gingen über das Treppenhaus ins Brandgeschoss vor. Standardmäßig wurde an der Vorderseite des Gebäudes die Drehleiter zur Sicherstellung eines alternativen Rettungs- und Angriffsweges in Stellung gebracht.
Bevor jedoch mit den Löschmaßnahmen begonnen werden konnte, musste die Türe zur Brandwohnung erst aufgebrochen werden. Nach dem Türe geöffnet war, konnte der Brand in der Küche mit einem Rohr schnell eingedämmt und gelöscht werden.
 
Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Brandwohnung nach möglichen Personen durchsucht. Es wurden glücklicherweise keine Personen in der Wohnung aufgefunden. Die übrigen Bewohner hatten das Gebäude bereits bei Eintreffen der Rettungskräfte verlassen, so dass durch den Brand keine Personen zu Schaden gekommen waren.
 
Der Rettungsdienst hatte mit zwei Rettungswagen, Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst für die Versorgung möglicher Patienten vor dem Gebäude in Bereitstellung gestanden, während die Polizei die Einsatzstelle und die Straßen in der Umgebung sicherte sowie die Ermittlungen zur Brandursache aufnahm.
 
Bevor die Einsatzkräfte wieder zur Feuerwache zurückkehren konnten, wurde die Brandwohnung nach Abschluss der Löscharbeiten mittels eines Hochleistungslüfters entraucht.
^
Redakteur / Urheber
Dipl.-Ing.(FH) Michael Reitter Sachgebiet Spezielle Gefahrenabwehr, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuwerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK