Impressionen aus Reutlingen

Spendenlauf für Bouaké bringt über 7000 Euro


Auf dem Foto v.l.n.r.: Leon Schäfer, Uli Neubert, Celine Pilarski, Tim Schweikardt, Robert Wild, Markus Bartsch und Brigitte Kern-Veits.  Während Schülerbegegnungen mit ausländischen Partnern in Südafrika, USA, Frankreich und England häufig von wechselseitigen Besuchen getragen wird, ist diese Form des Schüleraustauschs mit dem afrikanischen Bouaké nicht möglich. „Wir wollen deshalb mit anderen, finanziellen Mitteln, unsere Partnerschule im Zentrum der Elfenbeinküste unterstützen“, sagt HGG-Schulleiterin Brigitte Kern-Veits.
Rund 600 laufwillige Schüler und Lehrer haben 4720 Runden und damit 3521 Kilometer auf der Rindenschrotbahn am Bildungszentrum Nord gedreht – trotz schlechten Wetters bei bester Stimmung. Die Läuferinnen und Läufer mussten erstmals eigene Sponsoren organisieren. Eltern, Verwandte und Firmen stellten sich hinter die Idee des Sponsorenlaufs. 7587 Euro waren am Ende die stolze Bilanz dieser Großveranstaltung. Zufriedene Gesichter gab es deshalb bei den organisierenden  Schülern und Lehrern.
Mit dem Geld aus dem jüngsten Spendenlauf soll im Lycée moderne Belleville Bouaké einer von 25 Sekundarschulen in der Elfenbeinküste, Lehrmittel und Bücher angeschafft werden. Mit bislang über 20000 Euro Spendenmittel aus dem BZN beziehungsweise HGG in Rommelsbach wurden schon Startmittel für Computer- und Interneteinrichtungen bereitgestellt. Zudem werden Projekte (u.a. Begegnungsreisen von Schülern aus ehemals verfeindeten Gebieten zur Kriegsverarbeitung) unterstützt. „Wir sind sehr froh, dass wir das Interesse zur die Unterstützung der Partnerschule in Bouaké bereits an mehrere Schülergenerationen in unserer Schule weitergeben konnten“, sagt Schulleiterin Kern-Veits mit gewissem Stolz. 

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK