Impressionen aus Reutlingen

Frische Farbe für die Partnerschule in Bouaké


Ange Frédéric Dodohoré, Deutschlehrer am Lycée Moderne Belleville, hatte eine besondere Idee zur Verwirklichung des Projekts. Angeregt wurde er durch das Kapitel „Mitmachen“ im Deutschlehrbuch. Im Buch wird als Beispiel für soziales Engagement geschildert, wie Jugendliche im Rahmen eines Workcamps ein altes Schloss renovieren.
 
Herr Dodohoré motivierte seine Schülerinnen und Schüler für ein einwöchiges gemeinsames Projekt mit dem Ziel, den 16 Gebäuden der Schule ein neues Gesicht zu geben. Das Lycée Moderne Belleville war in den 1980er Jahren gebaut und seitdem nicht mehr gestrichen worden.
 
Ein ehemaliger Schüler dieser Schule, Laka Coulibaly, der schon mehrfach in Reutlingen zu Besuch war und Mitglied im Partnerschaftsverein AREBO ist , berichtet über die Projektwoche:
 
„8 Tage lang hat eine Gruppe aus 22 Schülerinnen und Schülern sowie einigen Lehrern unter Aufsicht und Anleitung eines Profimalers allen Gebäuden neue Farbe verliehen. Morgens um 7 Uhr begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, nach dem dann bis zur Mittagspause gearbeitet wurde. Gegen 17 Uhr endete der Arbeitstag, manche blieben sogar noch länger. Am 31.12.2017 war es dann geschafft, alle Gebäude strahlten in neuen Farben. Statt verblassten Lila- und Gelbtönen strahlt die Schule nun in einem schönen Blau und hellem Gelb. Als feierlicher Abschluss des Projekts wurden am letzten Tag um 13 Uhr alle Projektteilnehmer zu einem gemeinsamen Buffet auf dem renovierten Schulhof eingeladen. Nach den Schulferien hat der Schulleiter Herrn Dodohoré und den Schülern des Deutschclubs öffentlich während des Wochenanfang-Salutierens vor der Fahne noch zu der Neugestaltung gratuliert.
Was besonders wunderschön an dieses Projekt ist, ist dass es soviel ich weiss, von keinem anderen Deutschclub vorhergemacht wurde.
Dank dieser Partnerschaft wurde noch Ende 2017 eine wunderschöne Aktion für die Stadt Bouaké durchgeführt. Ein großes Dankeschön geht an alle Reutlinger, die diese Partnerschaft unterstützen. Sie haben den Schülern des Lycée Moderne Belleville ein tolles Geschenk für das neue Jahr gemacht.“

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK