Impressionen aus Reutlingen

Jetzt wird es ernst


13 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Reutlingen und Walddorfhäslach, darunter eine Feuerwehrfrau, haben am vergangenen Samstag ihre Grundausbildung bei der Reutlinger Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen.

Bevor die jungen Feuerwehrangehörigen jedoch die Lehrgangsurkunden in Empfang nehmen durften, mussten sie ihr Können bei der Abschlussprüfung auf der Reutlinger Feuerwache unter Beweis stellen. Nach einer theoretischen Prüfung hatte der Feuerwehrnachwuchs unter den strengen Blicken der anwesenden Feuerwehrführungskräfte sowie der Eltern und Freunde einen Fahrzeugbrand in einer Garage mit Personenrettung sowie einen Wohnungsbrand im Obergeschoss zu bewältigen.

Der Grundausbildungslehrgang dauerte insgesamt sieben Wochen, 132 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis, um nun am Einsatzdienst in den aktiven Einsatzabteilungen in Stadt und Landkreis eingesetzt werden zu können.

In der Theorie wurden rechtliche und naturwissenschaftliche Grundlagen sowie die Gefahren der Einsatzstelle vermittelt. Im praktischen Teil wurde das Vorgehen bei Brandeinsätzen und in der technischen Hilfe gelehrt. Ausbildung in Erster Hilfe war ebenfalls Bestandteil der Feuerwehr - Grundausbildung.

Der Reutlinger Feuerwehrkommandant Harald Herrmann bescheinigte allen Teilnehmern einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss und dankte besonders den Ausbildern, den Maschinisten und dem Sachgebiet Aus- und Fortbildung, die erheblich zu einem erfolgreichen Lehrgangsabschluss beigetragen haben.

Den neuen Einsatzkräften dankte er für das Engagement und den Einsatz in den vergangenen Wochen.

Die Jungen Feuerwehrangehörigen dürfen ab jetzt unter der Obhut von erfahrenen Truppführern im Einsatz eingesetzt werden. „Jetzt wird es ernst“ - In der Realität gelte es nun das Erlernte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, so Herrmann. Er verband seine Worte mit dem Wunsch, stets unfallfrei vom Dienst nach Hause zurückzukehren.
^
Redakteur / Urheber
Dipl. Ing. (FH) Hartmut Möck
Sachgebietsleiter Ausbildung

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK