Impressionen aus Reutlingen

Einsatzserie bei der Reutlinger Feuerwehr hält weiter an – gemeldeter Dachstuhlbrand in Sickenhausen


Nach zwei Kleineinsätzen der Berufsfeuerwehr am Morgen wurde der Integrierten Leitstelle kurz nach 10:30 Uhr über Notruf 112 ein brennender Stromdachständer in Sickenhausen gemeldet.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Abteilungen Freiwillige Feuerwehr Sickenhausen, Rommelsbach, Stadtmitte und der Einsatzführungsdienst wurden sofort mit zwei Löschzügen zur Einsatzstelle entsandt. Ebenso erfolgte die Information und Alarmierung des Stromversorgers.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Lichtbögen und Funkenfeuer am Dachständer sichtbar mit der Gefahr, dass die Stromleitungen durch die Brandeinwirkung am Dachständer abreißen können. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, der Gefahrenbereich geräumt und ein Löschangriff vorbereitet. Sowohl im Gebäudeinneren als auch vor dem Gebäude standen Einsatzkräfte sowie die Drehleiter in Bereitstellung.

Vom Stromversorgungsunternehmen wurde der betroffene Bereich freigeschalten, so dass die Brandstelle gefahrlos kontrolliert werden konnte. Mittels Wärmebildkamera wurden keine Folgebrände mehr festgestellt und die Einsatzbereitschaft aufgehoben.

Durch den Brand war es allerdings zu Stromausfällen in Teilbereichen von Sickenhausen gekommen, weshalb eine Warnung über die WarnApp NINA veranlasst wurde. Die Warnung über den Stromausfall konnte in den Nachmittagsstunden wieder aufgehoben werden, nachdem der Schaden behoben war.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren der Rettungsdienst, die Polizei, das Stromversorgungsunternehmen und Vertreter des Bezirksbürgermeisters bei hochsommerlichen Temperaturen vor Ort gekommen.
^
Redakteur / Urheber
Dipl.-Ing.(FH) Michael Reitter Sachgebiet Spezielle Gefahrenabwehr, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK