Impressionen aus Reutlingen

Freiwilligendienst für die Studentin Fatim aus Bouaké neigt sich dem Ende zu


Adama, Fatim und Kologon aus Bouaké Zusammen mit Adama und Kologon, zwei Kommilitonen von der Universität Alassane Ouattera in Bouaké, war sie im Rahmen des  Süd-Nord-Freiwilligendienstes des Diakonischen Werks Württemberg für einen Einsatz in Reutlingen ausgewählt worden. Es handelt sich um die ersten solchen Freiwilligendienste zwischen den Partnerstädten Bouaké und Reutlingen.

Gleich zu Beginn des Aufenthalts vertieften die drei Studenten aus Bouaké ihre Deutschkenntnisse bei einem Sprachkurs in Tübingen. Nach den Welcome-Days in Stuttgart ging es dann Anfang September in die jeweiligen Einsatzstellen.

Fatim war schon 2013 in Reutlingen zu Besuch gewesen als Teilnehmerin an einem Austauschprojekt des Theaters PATATi-PATATA, so dass sie sich schnell in der Achalmstadt einleben konnte - auch Dank der herzlichen Aufnahme und Unterbringung bei bei Sabine Gross, Stadträtin und im Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Reutlingen - Bouaké.

Der Freiwilligendienst im Kreiskrankenhaus Reutlingen auf der Neurologischen Station hat Fatim Freude bereitet. Sie fasst zusammen: "Was mir am meisten hier gefallen hat, ist die strukturierte Arbeitsweise - und die Spätzle, sowie auch die Sehenswürdigkeiten." Die immer freundlichen Menschen in Bouaké hat sie sehr vermisst.

Nach einem Abschiedsfest im Listhof fliegen die drei Freiwilligen am 17. August zurück nach Abidjan. Bald nach der Rückkehr nach Bouaké wird Fatim ihre Bachelor-Prüfung ablegen, die schriftliche Arbeit zum Thema Migration in Deutschland fertigte sie bereits in Reutlingen an. Am 21. August wird sie mit der Familie das Opferfest der Muslime feiern.
Im neuen Semester wird Fatim Jura studieren.

Als neue Freiwillige werden Ende August 2018 vier männliche Studenten nach Reutlingen reisen und dann Stellen im Jugendhaus ARIBA, im Umweltbildungszentrum Listhof, im Entwicklungspädagischen Informationszentrum (EPiZ) und im Kreiskrankenhaus antreten.

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK