Impressionen aus Reutlingen

Theater PATATi-PATATA in Bouaké


Das Theaterstück "Chocolat - Cacao", das in knapp drei Wochen von ivorischen und deutschen Künstlern anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft in Bouaké erarbeitet wurde, bringt einem Publikum ab 10 Jahren tänzerisch die mühsame Handarbeit auf den Kakaoplantagen näher, wo der 10-jährige Yaocun von der großen weiten Welt träumt. Er will zur Schule gehen, lesen und schreiben lernen und Neues entdecken, anstatt in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, wie es die Tradition vorsieht.
Schließlich gelingt ihm, begleitet jedoch von Kälte, Einsamkeit und Hunger, die Flucht nach Europa, wo er auf eine ganz neue Welt trifft. In einem Supermarkt begutachtet er das Warenangebot, vor allem an Schokolade in jeglichen Formen und Verpackungen. An der Elfenbeinküste kennen die meisten Kakaobauern das Endprodukt ihres Kakaos nicht.
Eines Tages trifft Yaocun auf ein deutsches Mädchen, das ihn kurzerhand anlässlich seines Geburtstags zu sich nach Hause einlädt. Nicht nur, dass Yaocun noch nie Geburtstag gefeiert hat ─ er hat auch noch nie Schokolade gegessen. Obwohl sie sich mit Händen und Füßen verständigen, entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden ─ eine Freundschaft zwischen Schokolade und Kakao. Je näher sie sich allerdings kommen, desto deutlicher wird, dass etwas nicht stimmt: Was für den einen mühsame, schlecht bezahlte Arbeit ist, ist für den anderen eine kleine günstige Zwischenmahlzeit. Die beiden beginnen, von einer neuen Schokoladen- und Kakaowelt zu träumen, in der gerechte Preise herrschen, der Regenwald nicht mehr abgeholzt wird und in der alle Kinder zur Schule gehen wollen.

Im Juli 2020 reist das ivorische Ensemble nach Reutlingen, wo das Stück, überarbeitet für ein deutsches Publikum, vom 12. bis zum 15. Juli sieben Mal im franz.K aufgeführt wird.


Theaterprojekt in Bouaké

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage