Impressionen aus Reutlingen

Kindertagesstätten: Anmeldung für reduzierte Regelbetreuung ab sofort möglich


Für Kindertageseinrichtungen der Stadt Reutlingen ist die Anmeldung ausschließlich online über ein Formular auf www.reutlingen.de/notbetreuung möglich.
Nachdem das Land Baden-Württemberg am vergangenen Samstagabend die aktualisierte Fassung der Corona-Verordnung veröffentlicht hatte, kamen am gestrigen Sonntag Stadt und freie Träger zusammen, um die Umsetzung der reduzierten Regelbetreuung in Reutlinger Einrichtungen zu konkretisieren.

Seit Montag, 18. Mai, ist nun das Anmeldeformular zur reduzierten Regelbetreuung auf Reutlingen.de abrufbar. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Wer sein Kind mit Start am Montag, 25. Mai, in Betreuung geben möchte, muss es bis spätestens Mittwoch, 20. Mai 2020, 7 Uhr, anmelden. Danach angemeldete Kinder starten, vorausgesetzt sie werden aufgenommen, zu einem späteren Zeitpunkt.
Grundsätzlich kann jedes Kind in der reduzierten Regelbetreuung aufgenommen werden. Allerdings gibt es trägerübergreifende Rahmenkriterien, wie besonderer Förderbedarf oder schwierige Lebenslagen, auf deren Basis die Auswahl entschieden wird. Kinder, die bereits in der Notbetreuung sind, behalten ihren Platz.

Um möglichst vielen Kindern einen Platz zu ermöglichen, erfolgt die Betreuung in der Regel im rollierenden System. Kinder können die Einrichtung somit wochenweise oder zum Teil tageweise besuchen. Die konkrete Ausgestaltung des Systems entscheidet jeweils der Träger. Es gibt keine Garantie auf einen Platz, dies hängt von der personellen und räumlichen Kapazität ab. Zudem können maximal 50 Prozent der Kinder aus dem regulären Betrieb der Kindertagesstätten gleichzeitig betreut werden.

Detaillierte Informationen zur reduzierten Regelbetreuung sind auf www.reutlingen.de/notbetreuung abrufbar. Von Montag bis Freitag, 9 Uhr bis 12 Uhr, ist zudem eine Hotline geschaltet: 07121 303-5543. Fragen können zudem per E-Mail an notbetreuung@reutlingen.de gestellt werden.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage