Impressionen aus Reutlingen

Künstleraustausch zwischen Reutlingen und Reading


Lauralynn White ("Gallery Director" beim Kunstzentrum GoggleWorks) sowie Henning Eichinger und Yvonne Kendall Vier 4 Wochen lang waren ihre Kunstwerke in Amerika in der Schmidt Gallery des Kunstzentrums "GoggleWorks" zu sehen.  Die Bildhauerin Yvonne Kendall schuf Collagen aus alten Landkarten und Stoffmustern und bestickte und benähte diese mit geometrischen Elementen und Formen. Die zweidimensionalen geometrischen Muster sind für sie ein Verweis auf ihre eigentlich dreidimensionale Arbeit. Die unterschiedlichen Formen und Muster erstrecken sich über Teile und schließlich auch über die ganze Welt. Dabei werden geometrische Formen zu verschlüsselten Botschaften die Städte und Länder miteinander verbinden.
Henning Eichinger schickte nacheinander 16 bemalte Briefe nach Reading. Bemalt, gefaltet und per Post verschickt waren die Briefe Eichingers "Vorboten" in denen er sich malerisch, zeichnerisch und mittels Collage mit der Ausstellung in Reading und den Menschen dort auseinandersetzte. Die Briefe, in Reading auseinander gefaltet und ausgestellt, haben sich durch die Reise verändert. Sie zeigen die Spuren der physischen Kommunikation per Post über die Entfernung von 6.400 km Luftlinie mit Stempeln, Knicken, Flecken und machen diese Reise sichtbar, erfahrbar.
Die sehr gut besuchte Ausstellungseröffnung mit vielen interessierten Readinger Besuchern zeigte,  dass das Netzwerk zwischen den Partnerstädten Reading und Reutlingen inzwischen gut ausgebaut ist. Die aktuelle Begegnung war schon der vierte direkte Künstleraustausch.    
Für das nächste Jahr ist eine Fortsetzung des Künstleraustausches geplant. Die Readinger Künstlerin Susan Biebuyck möchte wieder nach Reutlingen kommen und künstlerische Arbeiten zum Thema "Food", zeigen. 

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK