Nachrichten

Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 31
24.09.2021
Im Juni beschloss der Gemeinderat, dass der bisherige erste Stellvertreter Michael Reitter die Nachfolge des Reutlinger Feuerwehrkommandanten Harald Herrmann antritt, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.
13.08.2021
Ehrenmitglied und Stadtkämmerer a.D. Dieter Pasternacki konnte am heutigen Freitag seinen 85. Geburtstag feiern.
07.08.2021
Am Samstag, 7. August 2021, gegen 14 Uhr ist der Hochwasserzug Reutlingen-Stadt, der aus ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Abteilungen Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, Gönningen und Oferdingen bestand, gesund und wohlbehalten aus dem Einsatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückgekehrt.
15.07.2021
Reutlingens Feuerwehrkommandant Harald Herrmann ist Träger des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens 2020. Baden-Württembergs stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl verlieh Herrmann das Ehrenzeichen am Mittwoch, 14. Juli 2021, bei einer Feierstunde.
09.07.2021
Niederschlagswerte von zwölf Reutlinger Messstationen einsehbar
22.06.2021
Ende des Jahres geht Reutlingens Feuerwehrkommandant Harald Herrmann nach drei Jahrzehnten im Amt in den Ruhestand. Wer ihm nachfolgt, entschied der Gemeinderat am Dienstag Abend mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 17 Stimmen: Michael Reitter ist bereits seit dem vergangenen Jahr erster stellvertretender Kommandant der Reutlinger Wehr.
21.06.2021
Es war eine Feuerwehr-Hauptversammlung, die gleich in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich war.
14.06.2021
Was tun, wenn es brennt – und zwar im Tunnel? Diese Frage kann im Unglücksfall überlebenswichtig sein. Vor allem die Rettungsmannschaften müssen gut auf den Ernstfall vorbereitet sein. Am vergangenen Wochenende führte die Reutlinger Feuerwehr deshalb einen standardisierten Grundlehrgang für die Tunnelbrandbekämpfung im Tunnel in der Rommelsbacher Straße durch.
14.06.2021
Die langjährige Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Aarau (CH) und Reutlingen wird nicht nur durch regelmäßige kameradschaftliche Treffen und Veranstaltungen gelebt. Über viele Jahre hinweg fanden bereits gemeinsame Heißausbildungen in Wangen an der Aare statt.
13.06.2021
Immer mehr Menschen gehen in die Natur und in die Wälder. Dort lauert aber aufgrund der bereits länger anhaltenden Trockenheit und des sommerlichen Wetters eine erhöhte Gefahr von Wald- und Wiesenbränden. Bereits mehrfach mussten die Feuerwehren im Landkreis in der vergangenen Woche zu Vegetationsbränden ausrücken. Und aufgrund der anhaltenden Hochdruckwetterlage wird die Brandgefahr noch zunehmen.
09.06.2021
Für das Wochenende und die kommenden Tage ist wechselhaftes Wetter vorhergesagt. Es besteht auch die Gefahr schwerer und heftiger Gewitter mit Blitzschlägen, Starkregen, Sturmböen und Hagel. Mit den nachfolgenden Empfehlungen Ihrer Feuerwehr können Gefahren reduziert und Schäden wirkungsvoll vermieden werden.
22.04.2021
Nachdem die Abteilungsversammlung 2020 aufgrund des Corona-Lockdowns ausfallen musste, fand die diesjährige Abteilungsversammlung unter Beachtung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln mit einer auf das Notwendigste reduzierten Tagesordnung in der Festhalle in Oferdingen statt.
12.04.2021
Am 27.03.2021 fand die alljährliche Abteilungsversammlung der Feuerwehr Reutlingen Abt. Freiwillige Feuerwehr Ohmenhausen statt.
05.04.2021
Feuerlöscher ist nicht gleich Feuerlöscher – Vorsicht bei Pulverlöschern
23.03.2021
Ab Mittwoch, 24. März wird ein Bus der RSV durch Reutlingen rollen, der als mobiles Testzentrum fungiert.
03.03.2021
Hausnummern können Leben retten!
11.02.2021
Hinter der Notrufnummer 112 steht ein gut ausgearbeitetes und komplexes System der organisierten Hilfeleistung.
14.01.2021
Die Feuerwehr Reutlingen trauert um ihren lang jährigen Feuerwehrkameraden und Ehrenmitglied Gerhard Fischer Löschmeister a.D. Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte
05.01.2021
Die Feuerwehr Reutlingen trauert um ihren langjährigen Feuerwehrkameraden und Ehrenmitglied Erich Zieker Oberlöschmeister a.D. Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte.
18.12.2020
Flackernde Lichter verbreiten in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit.
Nach oben