Nachricht

Zeitgemäßer Auftritt mit verbesserter Übersicht
Test


Vorausgegangen war eine rund anderthalbjährige Projektarbeit, an der neben dem städtischen Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Feuerwehrführung und die Webmaster sowie alle Abteilungen der Feuerwehr Reutlingen vertreten waren.
 
1.982 Einsätze im vergangenen, bereits 142 in diesem Jahr: nur eine von vielen spannenden Informationen, die sich jetzt auf den ersten Blick finden. Die Neugestaltung mit ihrer übersichtlichen Kachel-Optik verleiht der Online-Präsenz nicht nur ein modernes, klares Erscheinungsbild, sondern gibt Besucherinnen und Besucher überdies einen hilfreichen Wegweiser durch die Welt der Feuerwehr an die Hand. Zusätzlich leitet das so genannte  "Hamburger Menü" schnell und unkompliziert zu allen Themenbereichen. 

Die Nutzerfreundlichkeit hatte bei der Runderneuerung oberste Priorität. Dazu passt das neue sogenannte „Responsive Webdesign“, das sich ans Endgerät und damit an die Bildschirmgröße von Smartphone, Tablet oder Desktop-PC anpasst. Aber auch die Barrierefreiheit hat der Feuerwehr besonders am Herzen gelegen. Die Neugestaltung basiert auf den neuen rechtlichen Voraussetzungen. Eine Erklärung zur Barrierefreiheit ist ebenso vorhanden, wie ein Feedbackformular mit dem Inhalte gemeldet werden können, die zum Beispiel schwer zugänglich oder unklar sind. Außerdem wird erklärt, wie man die Seite nur mit der Tastatur steuern kann und wie man die Schriftgröße verändert.

Mit der Überarbeitung des bisherigen Internetauftritts sind jetzt alle Abteilungen der Reutlinger Feuerwehr - Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Sondereinheiten, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Altersabteilung - auf einer gemeinsamen Website zusammengefasst. In ihren jeweiligen "Nischen" haben die Abteilungen freie Hand, ihre Themen ins richtige Licht zu setzen. Diejenigen, die bislang noch keinen Internetauftritt hatten, müssen sich nicht mehr um Serverplatz, Hosting und anderes kümmern, sondern können unter dem Dach der gemeinsamen Homepage der Feuerwehr Reutlingen ihre Inhalte dem World Wide Web zugänglich machen. Zum Einsatz kommt hier das Content-Management-System der Firma hitcom new media aus Dunningen.



^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
Nach oben