Banner-Aktuelles-Zeitungen-2

Immer auf dem Laufenden bleiben:

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Nachrichten

Frisch saniertes Feuerwehrhaus Altenburg offiziell übergeben


Vergangene Woche übergaben Oberbürgermeister Thomas Keck und Bezirksbürgermeister Frank Hofacker symbolisch den Schlüssel für das neue Gebäude an Feuerwehrkommandant Harald Herrmann und den Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Altenburg, Michael Riefler.
Durch die umfassende Sanierung wurde das Feuerwehrhaus an die Anforderungen des heutigen Standards angepasst. Seit dem Bau des Altenburger Rathauses 1961 ist die Feuerwehrunterkunft in dessen Hanggeschoss integriert. Damals reichte der Feuerwehr eine Garage für das Löschfahrzeug, die 1989 mit dem Anbau einer neuen Fahrzeughalle in Alarm-Umkleiden und Sanitärbereich umgewandelt wurde. Die Anforderungen an ein funktionsgerechtes Feuerwehrgebäude erfüllte das Altenburger Feuerwehrhaus zuletzt nicht mehr in vollem Umfang – zu sehr haben sich Aufgaben, Personalstärke und Ausstattungsanforderungen bei der Feuerwehr in den letzten Jahren verändert.

Um für die heutigen Anforderungen gerüstet zu sein, beschloss der Reutlinger Gemeinderat im September 2018 die Sanierung des Feuerwehrhauses. Die in die Jahre gekommene Feuerwehrgarage wurde teilweise abgerissen und durch einen neuen Anbau ersetzt. Im Zuge der Baumaßnahme wurde an der Rückseite des Feuerwehrhauses ein barrierefreier Zugang zum Rathaus über eine Rampe realisiert. Knapp 1,3 Millionen Euro hat die Stadt in das gesamte Projekt investiert, das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit Fördergeldern in Höhe von rund 49.000 Euro.

Mit den Möglichkeiten des sanierten Gebäudes kann der Einsatzablauf im Feuerwehrhaus neu organisiert und optimiert werden. Es wurden Funktionsbereiche mit einer Einsatzzentrale, neuen Alarm-Umkleiden und Sanitärbereichen eingerichtet. Erstmals gibt es auch Umkleide- und Sanitärbereiche für weibliche Feuerwehrleute sowie einen Raum und Umkleiden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Zudem bietet das Gebäude ausreichend Platz für das moderne Löschfahrzeug, das Mannschafts-Transportfahrzeug und einen Anhänger mit Rettungsboot.

Damit in der Teeküche des Feuerwehrhauses auch für gekühlte Speisen und Getränke Platz ist, übergab Bezirksbürgermeister Hofacker bei der Einweihung eine Finanzspritze für einen Kühlschrank.
Im nächsten Jahr soll eine Eröffnung mit Altenburgs Bürgerinnen und Bürger nachgeholt werden.

Schlüsselübergabe Feuerwehrhaus Altenburg
^
Redakteur / Urheber
Sabine Külschbach
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Amtsleitung

Feuerwehr Reutlingen

So finden Sie uns!

  • Hier finden Sie den Lageplan der Feuerwehr
  • Reutlingen.
  • Zum Lageplan

Das aktuelle Wetter

  • 3-Tages-Vorhersage