Im Jahr 1886 wurde eine Ortsfeuerlöschordnung für die Gemeinde Oferdingen erlassen, nach der alle im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte befindlichen Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren dienstpflichtig waren. Gelöscht wurde mit Kübelspritzen und Wassereimern. 1892 wurden dann zusätzlich ein Pumpenwagen sowie zwei Hydrantenkarren angeschafft.
 
Seit dieser Zeit haben sich das Aufgabenfeld, die Ausrüstung sowie die Ausbildung der Mannschaft grundlegend geändert. Heute ist die Feuerwehr in Oferdingen eine modern ausgerüstete Abteilung der Feuerwehr Reutlingen mit vier Einsatzfahrzeugen und einem eigenen Feuerwehrhaus im Ortskern, an dem auch eine Atemschutzübungsanlage für die überörtliche Ausbildung angegliedert ist.
Um den hohen Ausbildungsstand nach der Grundausbildung und Folgelehrgängen halten zu können, treffen sich die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Oferdingen zwei Mal im Monat zum Übungsdienst.
Das Einsatzgebiet ist nicht nur auf Oferdingen selbst beschränkt. Zur Unterstützung der dortigen Abteilung rücken wir tagsüber auch bei Brandeinsätzen und Hilfeleistungen im Nachbarort Mittelstadt aus.

Als Löschwasserförderzug der Feuerwehr Reutlingen können wir für Einsätze im gesamten Stadt- und Kreisgebiet angefordert werden. Über den normalen Übungsdienst hinaus engagieren sich mehrere Mitglieder zusätzlich in den diversen Sondereinheiten der Feuerwehr Reutlingen als Taucher, als Gefahrstoffspezialisten, bei der Höhenrettung sowie der Führungsunterstützung und der Einsatzdokumentation bei Groß- und Sondereinsätzen.

Der Übungsdienst der Einsatzabteilung Oferdingen findet 14 tägig Freitags um 20:00 Uhr statt.
Das genaue Datum kann beim Ansprechpartner der Einsatzabteilung erfragt werden.
Direkt zum Ansprechpartner

Die Anmeldeformulare oder nähere Informationen erhalten Sie auf Wunsch per E-Mail.

Bitte nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular.

Ansprechpartner

Mark Oliver Ott

Abteilungskommandant der Abteilung FF Oferdingen

E-Mail: 07_kdt@feuerwehr-reutlingen.de

Mark Ott

Timo Linhart

Stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung FF Oferdingen

E-Mail: 07_stv_kdt@feuerwehr-reutlingen.de

noch kein Bild vorhanden
Nach oben